Zum Inhalt springen

Mediennutzung

Nicht immer sind sich Menschen bewusst, welche und wieviele Medien sie über den Tag verteilt nutzen. Schon seit jeher nutzen Menschen Medien – Höhlenmalerei, Kreidetafeln, Bücher, Musiknoten und viele andere mehr sind Medien. Mit ihnen kann man sich ausdrücken oder konsumieren. Neuderings wird der Bergriff Medium aber hauptsächlich auf neue Medien (Internet) reduziert. Wobei – Neues Medium? Kinder, Jugendliche die nach dem 29.06.2007 geboren wurden wachsen praktisch mit dem SmartPhone auf. Google, Facebook und andere Dienste sind bereits vor der oder um die Jahrtausendwende gegründet worden.

Die Mediennutzung der Jugendlichen wird jährlich ausgewertet und in einer Studie zusammengetragen. Seit 1998 wird diese JIM-Studie veröffentlicht und bietet einen sehr guten Überblick der Mediennutzung. Im Jahresvergleich ist eine Veränderung der Nutzung erkennbar.
https://www.mpfs.de/startseite/

https://www.saferinternet.at/services/jugend-internet-monitor/ auch in Österreich wird die Internetnutzung (Social-Media) der Jugendlichen ausgewertet. Auch hier ist ein Vergleich über die vergangenen Jahre sehr interessant.

https://www.saferinternet.at/services/jugend-internet-monitor/
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner