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Best practice

Digitale Bildung

Hier ein paar einfache schnell umsetzbare Ideen, die mir von Kollegen*innen zur Verfügung gestellt wurden.

Sie möchten auch Ihre Idee mit Kollegen*innen teilen, dann füllen Sie doch bitte dieses Formular aus… https://t1p.de/v0a9

 

Ausgehend von einem Artikel aus der Welt, können verschiedene Fragestellungen und Schüleraktivitäten durchgeführt werden.

Heinrich Boell_Arbeitsauftraege (pdf)

Kompetenzerwerb vgl. Kompetenzrahmen:

1.4. eigene Kompetenzen im Umgang mit Medienangeboten und Informatiksystemen zur Optimierung entwickeln

2.2. mediale Informationsquellen begründet auswählen und gezielt Inhalte entnehmen

2.4. Daten und Informationen zielorientiert speichern, zusammenfassen, strukturieren, modellieren und aufbereiten

4.3. Arbeitsergebnisse unter Einsatz adäquater Präsentationstechniken und medialer Werkzeuge sach- und adressatenbezogen darbieten

4.4. Publikationswege erschließen, Medienprodukte unter Wahrung von Persönlichkeits- und Urheberrecht erstellen und veröffentlichen

5.2. Interessengeleitete Setzung und Verbreitung medialer Inhalte erkennen und Einfluss der Medien auf Wertvorstellungen, Rollen- und Weltbilder sowie Handlungsweisen hinterfragen

5.4. Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen

 

Arbeitsauftrag: Du erhältst von deinem Arbeitgeber dieses Arbeitszeugnis. Markiere alles, was dir in irgendeiner Weise auffällt bzw. unklar ist.

Dieses Thinglink ist praktisch die digitale Lösung zur Aufgabenstellung – die Schüler*Innen können, individuell die Lösungen überprüfen.

So sieht es aus, wenn die Schüler*innen sich dann im virtuellem Raum bewegen 😉

Arbeitsblatt mit den Arbeitsaufträgen Werkstatteinweisung_2.0

 

In dieser Unterrichtseinheit geht es um die Verdichtung unserer Umwelt und die daraus entstehenden Folgen. Über ein KartenProgramm (GIS) mit historischen Karten (BayernViewer z.B.) können sich die Schüler ein Wohngebiet auswählen – siehe Beispielbilder – und die Verdichtung darstellen. Im weiteren Verlauf der Einheit ging es dann um Nutzungspläne, Bedarfe (Kindergarten, Schule) der Bewohner der Neubausiedlung, aber auch die Kapitalisierung der Fläche für den Eigentümer kann besprochen werden (grobe Vermessung der Flächen)

vorher

nachher

Kompetenzen:

  • Umgang mit einer Software (GIS)
  • Präsentationssoftware

Spark-Page

Hier mussten die Schüler sich über Umweltaspekte informieren und eine „WebPage“ in Adobe Spark bauen.

Kompetenzen:

  • Nutzung eines Webbaukastens
  • Urhberrecht
  • Datenschutz
  • Design
  • adressatenbezogene Kommunikation

am Ende der Seite finden sich noch zwei weiterführende Links: ein Thinglink und Quizzlet

Die Schüler hatten hier die Aufgabe, eine Präsentation eines Fach-Themas zu erarbeiten und nachhaltig zur Verfügung zu stellen.

Im 1. Beispiel wurde eine Präsentation als Video aufgenommen – verschiedene Schüler haben diese Texte eingesprochen. Hier

Beispiel 2 zeigt wie ein „Kühlschrank“ selber gebaut werden kann. hier

Kompetenzen:

  • Ablaufplan überlegen (Storyboard)
  • Zusammenarbeit zwischen Kamera, „Schauspieler“, Ton
  • Datenschutz
  • Urheberrecht
  • Publikationswege
  • „nicht alle Tutorials im Netz sind gut!?“ (Schüleraussage) Medienkritik

Das Buch “QualityLand” von Marc-Uwe Kling ist eine in der Zukunft spielende Erzählung, die einige bereits heute erkennbare Tendenzen der Digitalisierung fortsetzt.

QualityLand_Hassold

Kompetenzen:

  • Auseinandersetzung mit der digitalen Zukunft
  • Bedeutung der Medien und digitaler Technologien für die Wirtschaft, Berufs- und Arbeitswelt reflektieren
  • Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen

Erkläre das Thema „XY“ mit drei Internetseiten.

Benenne die genutzten Internetseiten.

Begründe, ausführlich, wieso du diese Internetseiten gewählt hast. Gehe hierbei auf „ZZ“, „AA“, „BB“ oder / und „XX“ ein.

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